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Dashboard


Das Dashboard bietet einen Überblick mit den relevantesten KPI’s. Dabei steht die zielgerichtete Information und das Aufzeigen von Handlungsfeldern im Mittelpunkt.

Die KPI’s im Dashboard beziehen sich dabei auf die Kernaussage des jeweiligen Berichtes. Aus dem KPI besteht die Möglichkeit direkt in den zugrunde liegenden Bericht abspringen. Klicken Sie auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke und der entsprechende Bericht wird geöffnet.

Die Widgets im Dashboard können nicht ausgeblendet oder verschoben werden.

Die Berichte im Überblick


In der Navigationsleiste können die Berichte direkt aufgerufen werden. Aktuell stehen Ihnen 7 themenorientierte Auswertungen zur Verfügung.

  • Analyse Einkaufsvolumen
  • Belegübersicht
  • Controlling Abnahmevereinbarungen
  • Einsparung Einstufung
  • Einsparung Mindermengenzuschläge
  • Relevante Preisänderungen
  • Vollständigkeit proHospital

Analyse Einkaufsvolumen


Die Auswertung betrachtet das gesamte Einkaufsvolumen mit Anzahl Kreditoren und Artikel

Es kann gefiltert werden nach: Klinik, Standort (natürlich nur, wenn mehrere Standorte in den Bewegungsdaten enthalten sind), dem Betrachtungszeitraum und Kreditor. Zusätzlich kann auch ein Filter auf den Verhandlungsstatus (Ist der Artikel von der Prospitalia verhandelt) des Artikels angewendet werden. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Neben dem gesamten Einkaufsvolumen, wird das durch die Prospitalia verhandelte Einkaufsvolumen spezifisch ausgewertet. Dabei ist die Abhängigkeit zur Vollständigkeit der Daten und der Zuordnungsquote in proHospital+ sehr wichtig. Artikel, die nicht zugeordnet sind, können nicht auf den Verhandlungsstatus hin geprüft werden.

Es wird das Einkaufsvolumen in einem monatlichen Zeitverlauf dargestellt. Durch den Klick auf die Balken- oder Säulendiagramme wird das Ergebnis eingeschränkt.

Die Übersicht nach Einkaufsvolumen der TOP 10 kann nach Lieferanten oder ECLASS betrachtet werden.

Die Ergebnistabelle ist ebenfalls nach unterschiedlichen Dimensionen: Lieferanten, ECLASS oder Artikel auswertbar.

Belegübersicht


Der Bericht Belegübersicht liefert wichtige Kennzahlen zu Belegen, wie z.B.:

  • Anzahl Belege
  • Belegpositionen
  • Positionen pro Beleg
  • EK-Volumen pro Beleg
  • EK-Volumen pro Position

Es kann gefiltert werden nach: Klinik, Standort (natürlich nur, wenn mehrere Standorte in den Bewegungsdaten enthalten sind), dem Betrachtungszeitraum und Kreditor. Zusätzlich kann auch ein Filter auf eine Belegnummer oder auch eine Materialnummer angewendet werden. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Die Diagramme visualisieren die Verteilung des Bestellvolumens und wie viele Bestellungen im Zeitverlauf durchgeführt wurden. Das Diagramm mit den Bestellungen im Zeitverlauf kann nach Quartalen, Monaten oder Wochen eingestellt werden. Durch den Klick auf die Balken- oder Säulendiagramme wird das Ergebnis eingeschränkt.

In den einzelnen KPI’s wird die Anzahl oder Wert in einer Verlaufskurve angezeigt. Wenn man mit dem Mauszeiger über die Verlaufskurve fährt, wird ein Mouse-over angezeigt mit dem jeweiligen Wert zum Zeitpunkt.

Um die Positionen einer Bestellung einzublenden, müssen Sie in der Belegübersicht einen Beleg auswählen.

Controlling der Abnahmevereinbarungen


Der Bericht zum Controlling der Abnahmevereinbarungen wertet die im Konditionsassistenten eingestuften Vereinbarungen aus. Auf Basis der Bewegungsdaten wird eine IST – Betrachtung gemacht und dann in einer Prognose die voraussichtlich verfehlten oder erreichten Vereinbarungen errechnet.

Es kann gefiltert werden nach: Klinik und Lieferant. Zusätzlich kann auch ein Filter die Konditionsgruppe oder den Konditionstyp angewendet werden. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Die einzelnen KPI’s geben eine Übersicht über die Anzahl der auswertbaren Vereinbarungen, wie viele Vereinbarungen voraussichtlich erreicht und wie viele verfehlt werden. Geht man mit dem Mauszeiger über das jeweilige KPI wird eine Lupe angezeigt. Klickt man auf das KPI, dann wird der Filter angewendet.

Es werden alle Mengen und Umsätze berechnet, die seit dem Vertragsstart gemeldet wurden. Diese werden dann gegen die Bedingung der Vereinbarung gestellt.

Wählt man eine Vereinbarung aus, dann werden die Artikel angezeigt, die zur Bemessung des IST Wertes herangezogen werden.


Hinweis: Aktuell können nur Einstufungen ausgewertet werden, die einen eindeutigen Mengen- oder Umsatzbezug haben.

Einsparpotential Einstufungen


Dieser Bericht ermittelt die optimale Konditionseinstufung im Konditionsassistent auf Basis Ihrer Einkaufsdaten. Betrachtet werden dabei die Mengen und Umsätze der letzten 12 Monate die Sie in proAnalytics+ importiert haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob bisher nur Basispreis oder bereits eine Konditionseinstufung hinterlegt ist.

Es kann gefiltert werden nach: Klinik und Lieferant oder Sachkonto. Zusätzlich kann auch ein Filter die Konditionsgruppe oder den Konditionstyp angewendet werden. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Die einzelnen KPI’s geben eine Übersicht über das Einsparpotential in €, welches durch eine neue Einstufung erreicht werden kann. Sie sehen wie viele Lieferanten, Konditionen und Artikel betroffen sind.

Zur besseren visuellen Unterstützung, werden die TOP 10 Lieferanten bzw. Konditionsgruppen angezeigt. Durch einen Klick auf das Balkendiagramm werden die Daten weiter eingeschränkt.

Die Ergebnistabelle zeigt dann gegenübergestellt, welche Konditionsgruppe heute eingestuft ist und welche Konditionsgruppe vorgeschlagen wird. Das Einsparpotential errechnet sich aus der Preisdifferenz der aktuellen zur neuen Kondition und multipliziert mit der Menge der letzten 12 Monate.

Um eine neue Kondition einzustufen, klickt man auf die gewünschte Zeile und es öffnet sich ein Fenster mit einem Link zum Konditionsassistent. Wählt man den Link, öffnet sich ein weiteres Browserfenster und ist direkt im gewünschten Lieferanten.


Hinweis: Aktuell können nur Einstufungen ausgewertet werden, die einen eindeutigen Mengen- oder Umsatzbezug haben.

Einsparpotential Mindermengenzuschläge


Dieser Bericht zeigt ein Einsparpotential auf, welches erreicht werden kann, wenn Bestellungen vermieden werden, die einen Mindestbestellwert unterschreiten.

Es kann gefiltert werden nach: Klinik und Standort, einem Betrachtungszeitraum und Lieferant(en). Zusätzlich kann auch ein Filter Belegnummern angewendet werden. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Die einzelnen KPI’s geben eine Übersicht über das Einsparpotential, die Anzahl Lieferanten und Belege. Zusätzlich wird eine durchschnittliche Belegkostenerhöhung angegeben.

Die Diagramme visualisieren die Mindermengenzuschläge im Zeitverlauf und den Wert der Mindermengenzuschläge je Lieferant. Das Diagramm mit den Mindermengenzuschlägen im Zeitverlauf kann nach Quartalen, Monaten oder Wochen eingestellt werden. Durch den Klick auf die Balken- oder Säulendiagramme wird das Ergebnis eingeschränkt.

Die Ergebnistabelle zeigt dann zum gesetzten Filter die Bestellungen mit Belegwert, dem Mindestbelegwert, den Mindermengenzuschlag und die daraus resultierende Belegkostenerhöhung an.


Hinweis: Grundlage für den Bericht sind die im Cockpit hinterlegten Mindestbestellwerte und Mindermengenzuschläge. Abweichende Verträge in der Klinik werden nicht berücksichtigt.

Relevante zukünftige Preisänderungen


Der Bericht liefert einen Preiseffekt über zukünftige Prospitalia Preisänderungen. Es wird nicht nur der reine Preis gegenübergestellt, sondern durch das Einbeziehen der Verbrauchsmengen der letzten 12 Monate kann ein Preiseffekt berechnet werden.

Es wird differenziert in Preissenkung und Preiserhöhung.

Damit erhalten Sie sehr schnell einen umfassenden Überblick, wie sich die künftigen Preisänderungen auf Ihre Bestandsartikel auswerten.

Es kann gefiltert werden nach: Klinik und Preiseffektkategorien, einem Betrachtungszeitraum und Lieferant. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Zur visuellen Darstellung werden zwei Diagramme angezeigt. Einmal eine Übersicht nach Preiserhöhung/-senkung und dann eine Übersicht der TOP5 nach Lieferanten. Durch einen Klick auf das Diagramm können die auszuwertenden Daten weiter eingeschränkt werden.

Die Ergebnistabelle bietet dann eine Übersicht je Artikel mit dem aktuellen und dann zukünftigen Preis. Der Preiseffekt errechnet sich aus der Preisdifferenz alt gegen neu, multipliziert mit der Menge der letzten 12 Monate. Zusätzlich kann auch der Preiseffekt in % ausgewertet werden.

Vollständigkeit proHospital+


proHospital+ ist die Voraussetzung um sinnvoll mit den Bewegungsdaten in proAnalytics+ arbeiten zu können. In proAnalytics+ findet kein Mapping der Kreditoren oder Artikel statt, sondern die importierten Daten werden mittels eines eindeutigen Schlüssels auf die Daten in proHospital+ referenziert.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass die Daten in proHospital+ möglichst vollständig sind und auch regelmäßig aktualisiert werden.

Es kann gefiltert werden nach: Klinik und Standort, einem Betrachtungszeitraum und Lieferantenname. Die Filter sind untereinander kombinierbar.

Die einzelnen KPI’s geben eine Übersicht über das gesamte Einkaufsvolumen im Betrachtungszeitraum und welches Einkaufsvolumen aktuell nicht in proHospital+ enthalten ist. Des Weiteren erfährt man wie viele Artikel und Lieferanten in proHospital+ fehlen.

Die Tabelle Kreditorenübersicht stellt je Lieferant die Anzahl der importierten Artikel dar und wie viele der Artikel in proHospital enthalten sind und wie viele nicht. Durch einen Klick auf die Zeile wird die Ergebnistabelle eingeschränkt und man kann die einzelnen Artikel prüfen, die aktuell nicht ausgewertet werden können.


Hinweis: Die Vollständigkeit ist vor allem dann wichtig, wenn ein Bezug zu den Prospitalia Artikeln und Preislisten hergestellt wird. Artikel die nicht zugeordnet werden können, fallen aus der Betrachtung des Einsparpotentials und dem Controlling der Abnahmevereinbarung.

FAQ


Wie oft soll ich meine Daten in proAnalytics+ importieren?

  • Wir empfehlen die Daten regelmäßig, z.B. monatlich nachdem Sie den Buchungsmonat in der Materialwirtschaft geschlossen haben, ins Cockpit zu importieren.

Wann werden die Daten in den Berichten aktualisiert?

  • Es findet jede Nacht eine Synchronisierung zwischen der Cockpit Datenbank und der BI Datenbank statt. Werden neue Daten in proAnalytics+ importiert oder Einstufungen im Konditionsassistent vorgenommen, dann stehen die Daten am Folgetag zur Verfügung in den jeweiligen Berichten.

Werden in proAnalytics+ auch Bonusauswertungen zur Verfügung gestellt?

  • Aktuell stehen die Bonusauswertungen noch nicht zur Verfügung. Um Bonusverträge auswerten zu können, muss zunächst der Bonusassistent entwickelt und die gültigen Verträge hinterlegt werden.

Gibt es eine inhaltliche Einschränkung bei der Betrachtung der Konditionseinstufungen?

  • Es werden alle Konditionsmodelle betrachtet, die einer messbaren Mengen- oder Umsatzgröße entsprechen. Es existieren aber noch Konditionsmodelle, die Aufgrund der aktuellen Komplexität noch nicht strukturiert auswertbar sind, z.B. Versorgungen oder Marktanteil. Die Prospitalia bemüht sich die Konditionsmodelle weiter zu vereinfachen und deren Hinterlegung im Cockpit zu ermöglichen.

Fragen

Haben Sie Fragen zum Cockpit, zu den aktuellen Änderungen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

und nutzen Sie unsere zahlreichen Webinar Angebote!

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