proAnalytics+

Entfesseln Sie Ihre Daten mit proAnalytics+

Mit proHospital+ bieten wir Ihnen heute schon umfassende Möglichkeiten Ihre Stammdaten, wie z.B. Preise, GTIN oder auch ECLASS Klassifizierung, zu prüfen und dann die Artikel- und Preisinformationen der Prospitalia zu übernehmen. Damit ist die App proHospital+ bereits heute ein fest integrierter Bestandteil Ihrer Arbeit.

Darauf aufbauend möchten wir Ihnen nun mit proAnalytics+ ein mächtiges Toolset an die Hand geben, welches die Entscheidungsprozesse im operativen und strategischen Einkauf nachhaltig unterstützen wird.

proAnalytics+ bildet aktuell 7 Berichte ab, beginnend mit der Analyse der Einkaufsdaten, über das Controlling von Abnahmevereinbarungen, bis zur Auswertung der Vollständigkeit proHospital.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen um proAnalytics+ einzusetzen?

Grundlage für die Auswertung der Daten in proAnalytics+ ist proHospital+. Die Daten in proHospital+ müssen aktuell und vollständig sein. Dazu ist es wichtig, dass die Kreditoren und Artikel den Prospitalia Artikeln zugeordnet sind.

Mehr braucht es nicht!

Jetzt fehlen nur noch Ihre Bewegungsdaten, dann kann es direkt losgehen!

Die Berichte im Überblick

In der ersten Version der neuen App proAnalytics+ stellen wir Ihnen diese 7 Berichte zur Verfügung:

  • Analyse Einkaufsvolumen
  • Belegübersicht
  • Controlling der Abnahmevereinbarungen
  • Einsparpotential Einstufung
  • Einsparpotential Mindermengenzuschläge
  • Relevante Preisänderungen
  • Vollständigkeit proHospital

Einen Bericht erreichen Sie über die Navigationsleiste oder auch ganz leicht über den Link in einem spezifischen Widget in der Übersichtseite Berichte.

Die Daten der Berichte können in Excel exportiert, als PDF oder Bild erzeugt werden.

Analyse Einkaufsvolumen:

Der Bericht liefert einen schnellen Überblick über die Verteilung Ihres Einkaufsvolumens. Dabei haben Sie die Flexibilität die Daten nach ECLASS oder Lieferanten zu betrachten.

Beantworten Sie auf Kopfdruck unter anderem die Fragen:

  • Wie hoch ist das Einkaufsvolumen beim Lieferanten ABC im definierten Zeitraum und welchen Anteil hat er am Gesamtvolumen?
  • Wie viele Prospitalia unverhandelte Artikel kaufe ich bei dem Lieferanten?
  • Wie verteilen sich meine Sachkosten nach ECLASS Warengruppen und welchen Anteil haben sie am Gesamtvolumen?
  • Wie viele Lieferanten habe ich in einer Warengruppe?

Belegübersicht:

Der Bericht basiert auf den Informationen des Belegkopf und der Belegpositionen. Er liefert wichtige Kennzahlen zu Belegen, Belegpositionen, Positionen pro Beleg, EK-Volumen pro Beleg, EK-Volumen pro Position.

Die Belege können nach Quartal, Monat, Woche und sogar nach Wochentagen dargestellt werden. Außerdem haben wir die Belegwerte gruppiert nach Wert. So können Belege mit einem sehr geringen Einkaufsvolumen ausgewertet werden um Prozesskosten zu reduzieren.

Controlling der Abnahmevereinbarungen:

Der Bericht überpüft Ihre Verbrauchszahlen und ordnet diesen Ihre Abnahmevereinbarungen (Einstufungen im Konditionsassistent) zu. Sie haben damit die Möglichkeit einen IST Stand zu ermitteln.

Mit dem Forecast als zusätzliche Dimension berechnen wir, auf Basis der vorhandenen Verbauchsdaten im Vertragszeitraum, welches Einkaufsvolumen Sie am Ende der Vertragslauftzeit erreichen. Damit ermitteln wir Kennzahlen welche Vereinbarungen voraussichtlich verfehlt oder erreicht werden.

Damit haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Vereinbarungen und können reagieren, bevor es der Lieferant tut!

Einsparpotential Einstufungen:

Die richtige Einstufung, auf Basis valider Verbrauchsdaten, spart bares Geld. Dieser Bericht unterstützt Sie maßgeblich die richtige Einstufung zu finden.

Sie erhalten Informationen über:

  • das Einsparpotential durch eine Änderung der aktuellen Einstufung.
  • ein Einstufungsvorschlag auf Basis der Verbrauchsdaten der vergangenen 12 Monate.

Und der Bericht kann noch mehr. Mit der Auswahl einer Konditionsbedingung, haben Sie die Option direkt in den Konditionsassistent zu springen und vorgefiltert direkt die neue Konditionsbedingung zu hinterlegen.

Einsparpotential Mindermengenzuschläge:

Zahlreiche Lieferanten erheben für die Bearbeitung von Bestellungen unter einem bestimmten Auftragswert einen Mindermengenzuschlag. Das sind ärgerliche Kosten die nicht immer vermeidbar sind. Dennoch möchten wir Ihnen mit diesem Bericht die Möglichkeit geben, diese Kosten transparent zu machen und wenn möglich unnötige Kosten zu reduzieren.

Dabei werten wir den Auftragswert des Beleges gegen den im Cockpit hinterlegten Mindestbestellwert ab und ermittelt, ob es einen Mindermengenzuschlag gibt.

Zusätzlich prüfen wir, ob es am gleichen Tag mehrere Belege gibt, bei denen mindestens ein Beleg einen Mindermengenzuschlag verursacht hat.

Relevante zukünftige Preisänderungen:

Preisänderungen gehören zum Alltag im Einkauf. Wir informieren Sie dazu im monatlichen Änderungsdienst und Sie haben heute schon die Möglichkeit in proHospital die Preisänderungen auf Ihre Materialien anzuwenden. Die Preisänderungen zeigen dann den alten und neuen Preis auf.

Durch die Erweiterung mit Ihren Vebrachsdaten bekommen diese Informationen ein ganz neues Gewicht. Die Preisänderungen werden in das Verhältnis gesetzt mit den Verbrauchsdaten der vergangenen 12 Monate und daraus errechnet sich die mögliche Preisreduktion oder -erhöhung.

Vollständigkeit proHospital:

proHospital ist die Grundlage für alle Berichte in proAnalytics+. Daher ist die Vollständigkeit der Daten von entscheidender Bedeutung. Um die notwendigen Artikel und Lieferanten zu identifizieren, die aktuell in dem Verbrauchsdaten vorhanden sind aber nicht in proHospital, liefert der Bericht die Kennzahlen:

  • Wie ist die Abdeckungsquote meiner Artikel in proHospital im Vergleich zu meinen bereitgestellten Bewegungsdaten?
  • Welche Artikel sind nicht in proHospital verfügbar? Mit Anzahl Artikel und Anzahl Lieferanten.
  • Welches Einkaufsvolumen kann ich nicht in proAnalytics+ strukturiert auswerten?

Reichern Sie die Daten direkt an in proHospital und vervollständigen Sie die Aussage in den Berichten!

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Zusätzlich zu den einzelnen Berichten bieten wir Ihnen ein Dashboard. Dort wird die Kerninformation aus den Berichten dargestellt und zeigt Handlungsfelder aus. Mit einer Verlinkung können Sie dann direkt in den jeweiligen Bericht springen und dort die Daten weiter auswerten.

Fragen

Haben Sie Fragen zum Cockpit, zu den aktuellen Änderungen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf

und nutzen Sie unsere zahlreichen Webinar Angebote!